You happen to work in a specialist area?

No problem. We’re independent auditors who are familiar with specialist areas.

Good questions deserve good answers

Your company is already operating at an international level or wants to expand abroad? You happen to work in a specialist area and need assistance from an advisor with in-depth knowledge?

This is the advantage of our network: If you need advice from a specialist, we bring a specialist on board – no matter where in Germany his or her Moore Global member firm might be located. We know each other and work closely together to help your business grow.

Compliance

Under the new corporate crime law, compliance systems will be mandatory in the future even for mid-sized companies.

About 30,000 criminal proceedings against companies are expected for tax offenses alone. Fines will be increased significantly and may amount to as much as 10% of annual revenues. The new law will provide that fines may be waived if the company has a functioning compliance system.

Write an e-mail

Internal investigations

The new law will regulate internal investigations for the first time.

In the future, whether a company launches an internal investigation upon learning of a violation, draws the consequences required by law on its own initiative and cooperates with public prosecutors will be decisive factors in determining whether a fine can be significantly reduced or waived altogether.

Write an e-mail

Money Laundering

Under the new Money Laundering Act, each company is required to take precautions against money laundering, establish appropriate structures and processes and report suspicious cases.

Violations may carry fines of up to EUR 5 million.

Write an e-mail

Confiscation

Based on an EU Directive, a right of confiscation was created in 2018 pursuant to §§ 73 et seq. of the Criminal Code.

Proceeds from criminal acts must now be recovered in full, not only from the perpetrator but from beneficiaries of the crime as well. The gross principle applies, i.e. essentially the turnover (= actual income) and not the profit is skimmed off. The resulting risks for companies are enormous.

Write an e-mail

Renewable Energy Act of 2017 | CHP Act | Energy Law

Rising energy costs and stricter statutory energy efficiency requirements are creating a burden for energy-intensive companies.

The experts at Moore rely on their extensive energy industry expertise to help companies and industries find approaches and solutions for these issues.

This includes reviewing applications for reduction of the renewable energy charge for energy-intensive companies (special compensation regime) as well as examinations in connection with the CHP Act,  electricity price compensation and the Concession Fees Ordinance. Clarifying questions of interpretation and matters of doubt within the framework of general consultations relating to energy law is also part of their area of expertise.

Write an e-mail

Public sector

Digitization and tax law trigger an evolution in the public sector.

Tax law in the public sector has always been a specialized affair, and the adoption of §2b of the VAT Act will make it dramatically more complex. Under this statute, the public sector is understood as businesses engaged in providing basic services, an unparalleled challenge. At the same time, electronic invoicing, the EU General Data Protection Regulation and the German government’s “critical infrastructure” initiative impose new organizational and IT requirements. Given this combination of requirements, the introduction of a tax compliance system gives executive bodies the opportunity to structure their responsibilities in a manageable fashion.

Write an e-mail

The China desk

We can handle specialized matters in Chinese, we’re entrepreneurial thinkers and we speak your language.

The China desk is headed by our Chinese colleague Ms. Yang.

This allows us to ensure that Chinese clients will have a professionally competent partner on their side whom they can rely on, and one who is also a native speaker and familiar with Chinese culture.

我们直接用您的母语中文提供我们专业的服务。

来自中国的杨女士负责我们事务所的中国业务部。

运用中文、熟知中国文化同时掌握专业知识的中国同事,将竭诚为您服务。

Write an e-mail

Mergers & acquisitions

Mergers and acquisitions are among the most exciting, but also the most challenging, fields of corporate activity.

This is particularly true for mid-sized companies, for which transactions of this kind represent more the exception than the rule. The motivations and interests behind these transactions vary from case to case, as do the expertise and experience of the persons involved. Given this situation, a successful transaction requires a clear strategy, a flexible and efficient framework and a carefully planned integration process. At the same time, financial, tax and legal aspects must be taken into account and combined to create a top-to-bottom approach. If this can be done, M&A transactions are a key building block for successful mid-sized companies.

 

 

Write an e-mail

Restructuring

Company in crisis? We’ll help get you through the storm.

The Moore experts will assist you with top-to-bottom strategic approaches for getting through the crisis. We know that there is an acute need for action. That’s why we don’t waste time talking, but instead help you develop constructive and cooperative restructuring and reorganization plans, which we will explain at meetings of the creditors’ pool and creditors’ meetings.

You can count on us.

Write an e-mail

International Tax Law

Cross-border transactions involve both risks and opportunities.

Cross-border economic interests and business relationships have to contend with different tax rules in the various states. Accordingly, one aspect of international tax law is balanced distribution of the tax base without adversely affecting the taxpayer.

Of course, an aspect which is just as important is taking advantage of legitimate taxpayer benefits arising e.g. from competition among various states. Our specialists have mastered this complex field of tax law: we know national and international tax rules and implement them effectively for you by identifying risks and opportunities associated with the interaction of global private operators and state actors.

 

 

Write an e-mail

Want to speak to an expert?

Click here to contact us

Sie arbeiten in einer ungewöhnlichen Branche?

Wir sind Prüfer und Berater mit einer ungewöhnlichen Branchenkenntnis.

Gute Fragen verdienen gute Antworten

Ihr Unternehmen ist bereits auf internationalem Terrain aktiv oder will ins Ausland expandieren? Sie betätigen sich in einer ungewöhnlichen Branche oder haben ein Anliegen, das einen Berater mit Spezialwissen erforderlich macht?

Das ist der Vorteil unseres lebendigen Netzwerkes: Wir vereinen individuelles Wissen unter einem Dach und wenn Sie den Rat eines Spezialisten brauchen, dann holen wir ihn ins Boot – ganz gleich, in welcher unserer deutschen Mitgliedskanzleien er zu finden ist. Wir kennen uns untereinander und arbeiten miteinander, um Ihr Firmenwachstum zu fördern.

Compliance

Bedingt durch das neue Verbandsstrafrecht werden Compliance-Systeme in Zukunft auch für mittelständische Unternehmen zwingend sein.

Allein im Steuerstrafrecht ist dann mit ca. 30.000 Steuerstrafverfahren gegen Unternehmen zu rechnen. Die Bußgelder werden deutlich erhöht und können bis zu 10% der Jahresumsatzes betragen. Die neue Rechtslage wird vorhersehen, dass man bei einem funktionierenden Compliance-System von der Verhängung einer Geldbuße absehen kann.

E-Mail schreiben

Internal Investigations

Das neue Recht wird erstmalig Internal Investigations regeln.

Für die Frage, ob ein Bußgeld deutlich reduziert wird, oder ob man ganz von einer Geldbuße absehen kann, wird in Zukunft entscheidend sein, ob das Unternehmen bei Bekanntwerden des Verstoßes intern ermittelt, die rechtlich gebotenen Konsequenzen selbst zieht sowie mit der Staatsanwaltschaft kooperiert.

E-Mail schreiben

Geldwäsche

Nach dem neuen GWG (Geldwäschegesetz) hat jedes Unternehmen Vorkehrungen gegen Geldwäsche zu treffen und entsprechende Strukturen und Prozesse zu etablieren sowie Verdachtsfälle zu melden.

Bei Verstößen drohen Geldbußen bis zu EUR 5 Mio.

E-Mail schreiben

Einziehung

Basierend auf einer EU-Richtlinie wurde 2018 das Recht der Einziehung gem. §§ 73 ff. StGB neu geschaffen.

Taterträge müssen nun zwingend abgeschöpft werden, und zwar nicht nur beim Täter, sondern auch beim wirtschaftlich Begünstigten. Es gilt das Bruttoprinzip, d.h. im Wesentlichen wird der Umsatz (= Tatertrag) und nicht der Gewinn abgeschöpft. Die hieraus resultierenden Risiken für Unternehmen sind gewaltig.

E-Mail schreiben

EEG 2017 | KWKG | Energierecht

Steigende Energiekosten und die immer höher werdenden gesetzlichen Anforderungen an die Energieeffizienz belasten energieintensive Unternehmen.

Mit umfangreicher energiewirtschaftlicher Expertise unterstützen Moore-Experten Unternehmen und Industrien, die nach Ansätzen bzw. Lösungen für diese Themen suchen.

Dazu gehört die Prüfung von Anträgen auf eine Begrenzung der EEG-Umlage für stromkostenintensive Unternehmen (besondere Ausgleichsregelung) ebenso wie Prüfungen, die im Zusammenhang mit dem KWKG (Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz), der Strompreiskompensation bzw. der Konzessionsabgabeverordnung stehen. Auch die Klärung von Auslegungs- und Zweifelfragen im Rahmen einer allgemeinen Beratung, die im Zusammenhang mit Energiegesetzen steht, fließt in diesen Kompetenzbereich ein.

E-Mail schreiben

Öffentliche Hand – Public Sector

Digitalisierung und Steuerrecht lösen eine Evolution der öffentlichen Hand aus.

Steuerrecht für die öffentliche Hand war schon immer geprägt von Spezialwissen. Durch die Einführung von §2b UStG wird dies in der Zukunft drastisch verschärft. Die öffentliche Hand als Unternehmen im Spannungsfeld der Daseinsvorsorge, eine Herausforderung, die ihresgleichen sucht. Parallel dazu liefert die E-Rechnung, die EU-DSGVO bzw. IT Grundschutz und KRITIS neue Anforderungen an die Organisation und IT. In dieser Kombination bietet die Einführung eines Tax-Compliance-Systems eine Chance für die Leitungsgremien, ihre Verantwortung hierzu beherrschbar zu machen.

E-Mail schreiben

China Desk

Wir können Fachchinesisch, denken unternehmerisch und sprechen Ihre Sprache.

Der China Desk wird von unserer chinesischen Mitarbeiterin Frau Yang geleitet.

Auf diese Weise stellen wir sicher, dass sich auch chinesische Mandanten auf einen fachlich kompetenten Partner an ihrer Seite verlassen können, der zusätzlich ein Muttersprachler ist und sich mit der chinesischen Kultur auskennt.

我们直接用您的母语中文提供我们专业的服务。

来自中国的杨女士负责我们事务所的中国业务部。

运用中文、熟知中国文化同时掌握专业知识的中国同事,将竭诚为您服务。

E-Mail schreiben

Merger & Acquisition

Akquisitionen und Zusammenschlüsse von Unternehmen gehören zu den spannendsten, aber auch anspruchsvollsten unternehmerischen Themen.

Dies gilt auch und in besonderer Weise im Mittelstand, in dem derartige Transaktionen eher die Ausnahme als das Tagesgeschäft darstellen. Dabei sind die Motive und Interessenlagen genauso unterschiedlich wie das Fachwissen und die Erfahrungen der beteiligten Akteure. Voraussetzung für eine erfolgreiche Transaktion sind angesichts dieser Gemengelage eine klare Strategie, ein gleichermaßen effizienter wie flexibler Transaktionsrahmen und ein planvoller Integrationsprozess. Hierbei sind zugleich wirtschaftliche, steuerliche und rechtliche Aspekte zu berücksichtigen und zu einem ganzheitlichen Ansatz zusammenzufügen. Gelingt dies, sind M&A-Transaktionen ein zentraler Baustein des erfolgreichen Mittelstands.

 

E-Mail schreiben

Sanierung

Unternehmenskrise? Wir helfen in stürmischen Zeiten.

Die Moore-Experten unterstützen Sie mit ganzheitlichen Strategieansätzen, um Sie aus der Unternehmenskrise herauszuführen. Wir kennen den akuten Handlungsbedarf. Deshalb reden wir nicht lange, sondern erarbeiten mit Ihnen konstruktiv und kooperativ Restrukturierungs- und Sanierungskonzepte, die wir in Bankenpoolsitzungen und Gläubigerversammlungen erläutern.

Mit uns können Sie rechnen.

E-Mail schreiben

Internationales Steuerrecht

Grenzüberschreitende Geschäfte bergen Risiken und Chancen zugleich.

Grenzüberschreitende wirtschaftliche Interessen und Geschäftsbeziehungen gehen einher mit Steuerbegehrlichkeiten verschiedener Staaten. Ein Aspekt des internationalen Steuerrechts ist daher die ausgewogene Verteilung von Steuersubstrat ohne Nachteile für den Steuerpflichtigen.

Ein genauso wichtiger Aspekt ist natürlich auch die legitime Ausnutzung von Vorteilen für den Steuerpflichtigen, welche sich z. B. aus der Standortkonkurrenz verschiedener Staaten ergeben. Unsere Spezialisten beherrschen dieses komplexe Gebiet des Steuerrechts; wir kennen nationale und internationale steuerliche Regelungen, setzen diese effektiv für Sie um und erkennen Chancen und Risiken aus dem Spannungsfeld der globalen privaten und staatlichen Akteure.

E-Mail schreiben

Sie möchen mit einem unserer Spezialisten sprechen?

Kontaktieren Sie uns