Aktuelles

Transfer Pricing for Shareholder Expenses and Management Services

Adrian Kirsch, MOORE STEPHENS Treuhand Kurpfalz GmbH

In international corporate groups, globalization and the high mobility of goods, capital and work have resulted in a situation in which various services are provided by the domestic parent company on behalf of the individual subsidiaries, or by Group management companies.

These corporate groups are often structured along the lines of corporate functions such as marketing and production, rather than along national boundaries or following a legal corporate structure. Certain functions are outsourced by the operating companies to a centralized unit (intra-Group outsourcing). These “headquarters” companies have the following tasks, e.g.:

  • monitoring management of the subsidiaries in the interests of the Group parent company;
  • coordinating research and development and know-how transfers;
  • providing consulting activities, e.g. in connection with procurement, human resources and financial planning, as well as providing technical or legal assistance;
  • performing tasks in connection with accounting, reporting, controlling and internal auditing.

Typically, with such supervisory and coordinating functions, the focus is less on the aspect of control and the outsourcing of profitable activities abroad than it is on certain cost and synergy effects.

The individual services have to be broken down into categories in order to ascertain whether they can be charged to the recipients. This breakdown distinguishes between services which are provided in furtherance of a shareholder function and those which are provided in the interests or for the benefit of other Group companies.

Insofar as the management services and other activities serve the shareholder’s interests primarily, their costs are generally to be borne by the shareholder itself. These services have their legal basis in corporate relations and generally cannot be charged to the subsidiaries. This includes e.g. Group support (legal, financial and organizational benefits arising solely from membership in the corporate group, including the right to use the group’s name), monitoring of the subsidiaries’ management and tasks relating to Group accounting and reporting.

On the other hand, coordination and consulting services may, as a general rule, be charged to the recipients of those services.

Such a breakdown is also necessary if the aforementioned services are provided by a Group service company. If this service company performs activities in the interests of the Group parent company which arise from that company’s legal position, the services in question are to be charged to the Group parent company. If the service company provides coordination and consulting services for other Group companies, these services may, as a general rule, be charged to the recipient of those services.

In both cases, the cost plus method is generally applicable as the transfer pricing method. For example, a mark-up on accruing costs of between 5% and 10% is selected in each individual case, taking into account the functional and risk profile. If a Group service company also performs activities for the Group parent company, it may charge a mark-up for the services it provides to the Group parent company as well.

Back

Corona Information for Germany N°1

Here we inform you about the most important measures and information from the Federal Republic of Germany and its federal states.

Read more

MO(O)RE NEWS

This issue of our newsletter presents the latest developments in (international) tax law, accounting, digitalization and business law.

Read more

Summarised Tax Information for Germany

Our summarised tax information for Germany is an abridged version of current tax and social security legislation, as at January 2020.

Read more

Aktuelles

Verrechnung von Gesellschafteraufwand und Managementleistungen

Adrian Kirsch, MOORE STEPHENS Treuhand Kurpfalz GmbH

Die Internationalisierung und die hohe Mobilität von Waren, Kapital und Arbeit hat dazu geführt, dass in international tätigen Unternehmensgruppen unterschiedliche Dienstleistungen von der inländischen Muttergesellschaft für die jeweiligen Tochtergesellschaften oder durch gruppeninterne Managementgesellschaften erbracht werden.

Diese Unternehmensgruppen weisen oftmals eine Unterteilung nach betrieblichen Funktionen wie Marketing oder Produktion auf, statt sich an Landesgrenzen oder einem rechtlichen Unternehmensaufbau zu orientieren. Bestimmte Funktionen werden aus den operativen Gesellschaften in einen Zentralbereich ausgelagert (gruppeninternes Outsourcing). Solche „Headquarter“-Gesellschaften haben beispielsweise folgende Aufgaben:

  • Überwachung der Geschäftsleitung der Tochtergesellschaften im Interesse der Konzernobergesellschaft;
  • Koordination von Forschung und Entwicklung und Know-how-Transfer;
  • Beratungstätigkeiten, z.B. in der Einkaufs-, Personal- und Finanzplanung sowie technische oder rechtliche Assistenz;
  • Aufgaben innerhalb des Rechnungs- und Berichtswesens, des Controllings und der internen Revision.

Regelmäßig stehen bei derartigen Kontroll- und Koordinierungsfunktionen weniger der Steueraspekt und die Auslagerung gewinnträchtiger Tätigkeiten ins Ausland im Vordergrund, sondern gewisse Kosten- und Synergieeffekte.

Bezüglich einer Verrechenbarkeit der oben genannten Leistungen ist eine Trennung zwischen den einzelnen Dienstleistungen vorzunehmen. Diese Aufteilung basiert auf der Trennung zwischen Leistungen, welche der Wahrnehmung einer Gesellschafterfunktion dienen und denen, die im Interesse bzw. zum Vorteil anderer Konzernunternehmen erbracht werden.

Soweit die Managementleistungen und sonstigen Aktivitäten den primären Interessen des Gesellschafters dienen, liegen Gesellschafteraktivitäten vor, deren Kosten grundsätzlich vom Gesellschafter selbst zu tragen sind. Diese Leistungen haben ihren Rechtsgrund in den gesellschaftsrechtlichen Beziehungen und können grundsätzlich nicht an Tochtergesellschaften verrechnet werden. Zu ihnen gehören beispielsweise der sog. Rückhalt im Konzern (Vorteile, welche sich allein aus der rechtlichen, finanziellen und organisatorischen Eingliederung in den Konzern ergeben, einschließlich des Rechts, den Konzernnamen zu führen), die Überwachung der Geschäftsleitung der Tochtergesellschaften oder Aufgaben des Konzernrechnungs- und Konzernberichtswesens.

Auf der anderen Seite sind Koordinations- und Beratungsleistungen in aller Regel mit den Adressaten dieser Dienstleistung verrechenbar.

Soweit eine gruppeninterne Dienstleistungsgesellschaft oben genannte Tätigkeiten ausübt, ist auch eine getrennte Aufteilung vorzunehmen. Übt diese Dienstleistungsgesellschaft Tätigkeiten im Interesse der Konzernmutter aus, welche sich aus deren gesellschaftsrechtlichen Stellung ergeben, dann ist eine Weiterbelastung an die Konzernmutter vorzunehmen. Übt die Dienstleistungsgesellschaft Koordinations- und Beratungsleistungen für andere Gruppengesellschaften aus, so sind diese in aller Regel mit den Adressaten dieser Dienstleistung verrechenbar.

In beiden Fällen ist als Verrechnungspreismethode grundsätzlich die Kostenaufschlagmethode anwendbar. Basierend auf den entstandenen Kosten kann beispielhaft ein einzelfallbezogener Kostenaufschlag zwischen 5% und 10% auf die entstandenen Kosten gewählt werden, welcher das Funktions- und Risikoprofil berücksichtigt. Übt eine gruppeninterne Dienstleistungsgesellschaft auch Tätigkeiten für die Konzernmutter aus, so kann diese auch für ihre Leistungen ggü. der Konzernmutter einen Kostenaufschlag verlangen.

 

Zurück

Corona-Newsletter N° 8

Hier informieren wir Sie über die wesentlichsten Maßnahmen und Informationen von Bund und Ländern.

Zum Artikel

Auswirkungen der Corona-Krise auf Unternehmensbewertungen

Der Fachausschuss für Unternehmensbewertung und Betriebswirtschaft (FAUB) hat mit einem fachlichen Hinweis zum Umgang mit der aktuellen Unsicherheit reagiert.

Zum Artikel

Moore Deutschland ist TOP!

Die Moore Deutschland AG ist TOP STEUERKANZLEI 2020 und erhielt das begehrte FOCUS-Siegel für den Bereich „Wirtschaftsprüfung“.

Zum Artikel